Donnerstag, 2. Juni 2011

E-Mail von Heidrun Loeper

Einen Gruß zum schönen Tag der Himmelfahrt.







Aufnahmen von beschnittenen Platanen.



Und der Beschnitt ist, trotz aller Abwehr in der BVV gegenüber meiner Formulierung in der Bürgeranfrage vom 26. 5. 2011, nun doch sehr "radikal".
Fast hat man schon vergessen, wie Platanen wirklich aussehen, und für Jahre, Jahzehnte müssen wir alle diesen Anblick ertragen, ganz abgesehen davon, wie die "Frischluftschneise" Berlins geschwächt wird, wie viel weniger Schatten im Sommer gespendet werden kann, wie viel weniger Dreck und Abgase in eben diese Frischluft verwandelt werden.
Was in 130 Jahren gewachsen ist, vernichtet man in weniger als 14 Tagen.
Es ist und bleibt mir unverständlich, wer von solcher Beschneidung profitiert, edenfalls nicht die Bäume und Menschen. Allenfalls fällt im Herbst weniger Laub auf die Fahrbahn, das spart Arbeit, die "nichts bringt".
Und allenfalls entledigt man sich so der Verpflichtung wirklicher Baumpflege, der jährlichen Durchsicht der Bäume nach Totholz, denn bis solches wieder entsteht, vergehen mehrere Jahrzehnte...

Keine Kommentare:

Follower