Mittwoch, 4. Mai 2011

Grillwiese im Treptower Park - nur dort darf man grillen - es ist auf den Wiesen verboten - im gesamten Gartendenkmal Treptower Park



Liebe Freunde des Treptower Parks,

nach dem sommerlichen Osterfest und dem wahnsinnigen Grillaufkommen im Park, verbunden mit stinkenden Rauchschwaden allerorten und genau so stinkendem Müll, versuche ich jetzt doch einmal, Vorschläge zu machen, bevor mich endgültig ein zunehmendes Ohnmachtgefühl einholt, weil dieses denkmalgeschützte Kleinod gnadenlos geschleift wird wie die Platanenallee, die kurz vom dem sicheren Exitus steht, wenn die Beschneidungsaktion erst mal angelaufen ist: Der Zeitpunikt dafür ist die beste Garantie, dass dieser Existus auf Raten gelingt: Mitten in der neuen Vegetationsperiode werden diese Bäume beschnitten, das ist völlig gegen jede Regel und Vorschrift und widerstrebt schon dem gesunden Menschenverstand! Die Bäume werden sich kaum mehr erholen von solcher Rosskur, und es scheint mir so, als sei dies auch beabsichtigt. Hinter den Versprechungen, die Allee werde "saniert", weil sie "seit Jahren krank" sei, verbirgt sich die Absicht, sie endgültig zu ruinieren, weil sie der Verbreiterung der Straße im Wege ist. Seit der "Wende", also sei über 20 Jahren, werden diese Platanen für "krank" erklärt, weil sie das steigende Verkehrsaufkommen bremsen. Erst sollte die innere Reihe "krank" sein und gefällt werden, da sprach eine beherzte Stadträtin ein Machtwort dagegen,aber nun endlich haben sich die Totengräber mit Gutachten bewaffnet und werden das traurige Werk ausführen lassen.
Platanen sind die besten Stadtbäume überhaupt: Sie fressen den ganzen Dreck, und nicht nur mit den Blättern, sondern auch mit der Rinde. Jede unnütze Beschneidung verringert ihr Blattvolumen und schadet ihnen und vor allem den im Bezirk lebenden Menschen. Doch im Hinblick auf diese schöne und nützliche Allee habe ich schon aufgegeben, leider.
Aber was das Grillen angeht, hoffe ich noch auf hilfreiche Maßnahmen.
Bitte, es kann nicht sein, dass inzwischen auch auf der großen Liegewiese gegrillt werden darf, wo Menschen dicht an dicht liegen, wo zwei Kinderspielplätze von den stinkenden Rauchschwaden eingehüllt werden, wo der Müll eben so stinkt!!
Ich warte immer darauf, dass ein Schild mit dem Grillverbot dort erscheint.
Wann wird das endlich sein??
Mein Vorschlag: Der inzwischen seit 2 Jahren von Bäumen "befreite" und mit
Rasen versehene Platz, ursprünglich wohl als "Internationaler Kinderspielplatz"
gedacht, eignet sich als Grillplatz, denn dort stehen keine Bäume mehr wie gegenüber dem Rathaus Treptow, an der großen Kurve, wo der Verkehr den ganzen Tag flutet und wo die Grillparty mit den Müllbergen für jeden einsichtig ist. Der Platz ist groß genug, um allen Grillfamilien Raum zu geben, sie werden von einer Reihe Gebüsch von der Straße abgeschirmt.
Dort könnte dann ein Schild ausweisen, dass Grillen erlaubt ist.

Am Wochenende gehe ich schon kaum mehr in den Park, weil von überall her der Rauch in die Nase und ins Auge dringt.
Allerdings wird inzwischen auch in der Woche gegrillt, wie ich heute auf der großen Wiese sehen musste...

Ob ich eine Antwort bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Loeper, eine traurige alte Freundin des Treptower Parks.

Keine Kommentare:

Follower