Mittwoch, 17. Juni 2009

Treptower Park und Bürgerhaushalt

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wir haben bei unserem heutigen Treffen über die Gelegenheit gesprochen, im Rahmen der Diskussion um den Bürgerhaushalt 2010/11, auch Vorschläge für den Treptower Park zu machen.

Anbei ein Link zum Formular:
http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/organisationseinheiten/finanzen/formular_buergerhaushalt.php

Dieses Formular ermöglicht es, Vorschläge für den Bürgerhaushalt direkt an das Bezirksamt zu richten. Man kann aber die Vorschläge auch per Post zusenden (Bezirksamt Treptow-Köpenick; SE Personal und Finanzen; Herrn Edwin Hoffmann; Amtsstraße 1; 12555 Berlin).

Stichtag für alle Vorschläge ist der 07. Juli 2009

Zwei Bürgerinnen haben folgendes für den Park vorgeschlagen:
1. Aufstellen von vadalismusresistenten Sitzgelegenheiten (z.B. wie im Park Heidekampgraben) anstelle der denkmalsgerechten Bänke
2. Errichtung mindestens einer Toilette für Besucher im Park

Je mehr Bürger das auch wichtig finden und vorschlagen, desto größer die Chance, dass es Gehör findet. Aber alle anderen Ideen können helfen, den Park wieder zu einem Erholungsort

2 Kommentare:

Tar hat gesagt…

Mein Antrag zum Bürgerhaushalt:

Der Treptower Park war mal ein beliebtes Erholungsgebiet älterer BerlinerInnen.
Inzwischen sind dort fast alle Bänke verschwunden; gehbehinderte oder einfach nicht mehr körperlich fitte Personen finden keine Platz zum Hinsetzen mehr.
Dies trifft auch Eltern mit Kindern.
Es muß doch möglich sein, "unkaputtbre" Bänke aufzustellen, z.B. aus Beton.
Zwar waren die in der ursprünglichen Gestaltung des inzwischen zum Denkmal deklarierten Parks nicht vorgesehen, allerdings kann eben nicht alles zu den Bedingungen des 19. Jahrhunderts bestehen bleiben. Die Menschen wandeln sich ja auch.

Bänke in den Park!

Tar hat gesagt…

Hab noch einen Antrag bekommen, den ich stellvertretend veröffentlichen möchte:

Verwendungsvorschlag

Im Treptower Park fehlen Toiletten!

Dadurch erledigen weniger ordentliche Besucher ihr "Geschäft" in den Büschen. Wie gut für den Park ist das denn?
Die Hunde dürften schon genug für "Dünger" sorgen.

Mag man keine "Buschtoilette", geht man halt nicht hin: sind denn nur die Besucher im Treptower Park erwünscht, die keine Achtung vor der Natur und vor ihren Mitbürgern haben?

"Kultur" heißt auch "Toiletten". Jedenfalls gilt die Einführung des Abortes in der westlichen Welt als Kulturtat.


Einsparungsvorschlag

Sinnloses Geböllere zu angeblichen "Festtagen" mit anschließender Parkzertrampelung einsparen.
Dass dort auch Musik beteiligt war, hat außer den Veranstaltern wohl niemand mitbekommen.

Orpheus
Hans-Thoma-Strasse

Follower