Donnerstag, 28. Mai 2009

Die Platatnenallee im Blickpunkt

Die Platanenallee als Teil des Treptower Parks erfährt glücklicherweise große Aufmerksamkeit seitens der Fachleute im Bezirk und auf Landesebene. Wir, die Freunde des Treptower Parks, sind sehr froh über die konstruktiven Gedanken und produktiven Vorschläge, die am 27.Mai 2009 im Bürgerforum dargestellt wurden. Nicht nur die Rettung von Bäumen steht im Mittelpunkt, auch nötige Neupflanzungen werden geplant. Wichtig: Es wird nicht die Allee alleine betrachtet, sondern der gesamte Park. Dieser erhielte auch wieder mehr freie Sichtachsen durch Entfernen des Wildwuchses. Das begrüßen wir, denn auch das ist eine Maßnahme gegen den zunehmenden Vandalismus. [ Zuletzt half dies am Boxhagener Platz, der neu, frei einsehbar und übersichtlich gestaltet wurde. ]
Hoffen wir, dass bei den anstehenden Haushaltsentscheidungen im Senat und Abgeordnetenhaus genügend Mittel eingeplant werden. Der Treptower Park ist nach dem Tiergarten die bedeutenste Grünanlage Berlins und ein Teil der Frischluftschneise Spreetal für die Innenstadt. Im Herbst soll die Entscheidung fallen.
Leider haben sich noch nicht sehr viele Bürger bisher für das Thema interessiert.
Wer ab jetzt mehr wissen möchte, ist herzlich gerne eingeladen, sich uns anzuschließen, bevor die erste Säge schrillt.
Aktuelles finden Sie unter:
http://www.treptowerpark.de/ schreiben an kontakt@TreptowerPark.de

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch ich freue mich, dass endlich die überfälligen Arbeiten zu einer Sanierung der Platanenalle und damit auch des Treptower Parks unternommen werden sollen.
Schön währe es, wenn sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger für das Thema interessieren würden.
So könnten weitere Vorschläge und Ideen im Sinne von Gustav Meyer verwirklicht werden.
Der gute Wille von Seiten des Bezirks Treptow-Köpenick und der Senatsverwaltung für Gartendekmalpflege ist da.
Jetzt fehlt 'nur noch' das nötige Geld, d.h. es wird weiteres Engagement von allen Seiten gebraucht!

Klaus

Follower