Montag, 18. Oktober 2010

Karpfen für den Karpfenteich im Treptower Park durch die nördlichste Abteilung der SPD-Tretow-Köpenick

Der Sprecher der Abteilung der SPD-Treptow-Plänterwald teilt mit, dass es vor dem Einsetzen von Karpfen in den Karpfenteich erst eine Testbefischung geben wird.
Am 1. Mai wurden (nach dem Fischsterben durch die dicke Eisdecke des extrem langen kalten Winters) unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zunächst junge Hechte eingesetzt. Anhand der o.g. Testbefischung erfolgt dann erst eine Hochrechnung zum aktuellen Fischbestand. Danach wird aufgrund dieser Daten ein konkreter zahlenmäßiger Besatz mit Karpfen geplant und durchgeführt.
Wie Martin Magdziak (SPD) von der Leiterin des Fischereiamts Berlin heute erfuhr, wird das mit der Testbefischung beaufttragte Leibniz-Institute of Freshwater Ecology and Inland Fisheries diese voraussichtlich am 25.10. durchführen - die Befahrungsgenehmigung liegt diesem bereits vor.
Wir sind gespannt und danken für diese Initiative.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Heute Fotomodell Nummer 1 in Treptow-Köpenick: die Platanenallee


Puschkinallee
Herrliches Sonnenwetter
ungewöhnlich viele Menschen
und die Autos an der Fußgängerampel am Ehrenmal immer wieder gestoppt, um Fotos vom "Dom" zu "schießen".

Samstag, 16. Oktober 2010

Baumfällungen im Oktober und November in Treptow-Köpenick

Heute im Tagesspiegel und der Berliner Zeitung:
Die Medien berichten über die Platanenallee.
Anders als der Abendschau-Trailer vom 14.10. informieren beide Zeitungen sehr gut. Sie geben die Intention wieder, die auch bei der Bürgerversammlung bei den wenigen Bürgern angekommen ist. Man konnte man das intesive Bemühen der Verantwortlichen spüren. Da wird nicht leichtfertig mit Bäumen umgegangen. Im Gegenteil, jeder Baum ist eine Persönlichkeit, wie wir Menschen, und wird als solche behandelt.
Ich habe diese Links in die Linkliste aufgenommen.

Freitag, 15. Oktober 2010

Platanenallee


Hallo liebe Leser,
bei der sehr sehr rar besuchten Bürgerversammlung am 28. September im Rathaus Treptow wurde sachlich informiert und klang es ganz anders als am 14.10. bei der Abendschau des RBB.
Herr Drescher war zu dieser Versammlung und hat in der Berliner Woche vom 6.10.2010 Treptower Ausgabe Nr. 40, Seite 3, umfassend darüber berichtet.

Es ist zu befürchten, dass - wie bei "Stutgart 21" - die Bürger erst beim Schrillen der Säge wach werden. Die Rettung der Allee, die durch jahrzehntelangen Pflegestau und den Massaripilz in einem kranken Zustand ist, wird sogar international beachtet.
Dieser wunderbar schöne Dom in der Puschkinallee wird bald weg sein. Das geschlossene (aber gefährliche) Dach ist dann nicht mehr da.
Zur Zeit hört man die Säge nur im Ehrenmal.
Als Beobachterin der fachlichen Auseinandersetzung mit der wunderschönen Platanenallee und als Zuhörerin der letzten Bürgerversammlung habe ich einen anderen Wissensstand als der Filmemacher Herr Roland Schneider. Hunderte Platanen werden geschnitten, damit sie wieder gesund werden. Nur sehr kranke Platanen werden gänzlich gefällt und werden dann durch 10-jährige Jungster-Platanen ersetzt.

Abendschau

Berliner Woche

Follower